Die bewährte Zukunft

Mit durchgehend überdeutlicher Zustimmung bestätigten die zusammengekommenen Genoss:innen der SPD Hermsdorf auf ihrer Jahreshauptversammlung die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern. Angela Budweg als Vorsitzende, Ulrike Schütz und Stefan Valentin als ihr/e Stellvertreter/in sowie Martin Müller als Kassierer und Horst Mentz als Schriftführer; das bewährte Team der letzten Wahlperiode wird die Abteilung auch in die herausfordernden zukünftigen Aufgaben führen.*

Die unruhige See, die die Landes- wie die Bundespartei derzeit durchschüttelt, hat auch die Landratten in Reinickendorfs schönstem Ortsteil erreicht. Gewohnt lebhaft, kontrovers wie kompromissorientiert diskutierten die Genoss:innen die globale ebenso wie die lokale Situation; auch wenn man sich in der eigenen Arbeit etwa dadurch bestätigt fühlt, dass der Nettoverlust an Mitgliedern im Verhältnis zur Landespartei kaum ins Gewicht fällt, erkennen die Diskutanten doch die Notwendigkeit einer noch stärkeren Aktivierung dieser Genoss:innen zur aktiven Mitarbeit.

Auch über die Modernisierung der Kommunikationsformen wurde debattiert, um die Bürger:innen zwischen Waldsee und Jugendherberge nicht nur zu erreichen, sondern auch für Gespräche zu gewinnen. Gegen die teils banalen Antworten der politischen Konkurrenz braucht es einen Diskurs, um in einer immer komplizierteren Welt angemessene Perspektiven zu entwickeln – mit den Menschen, nicht über sie hinweg.

Einmal mehr zeigte sich in einem Ortsverein aus der Berliner Vorstadt, dass nur eine diskussionsfreudige Partei wie die SPD in der Lage ist, sich mit einiger Aussicht auf Erfolg auf die Suche nach diesen Antworten zu begeben.

*Eine vollständige Vorstandsliste und ein Bild des geschäftsführenden Abteilungsvorstands wird nachgereicht.