SPD Hermsdorf zum Weltfrauentag
Rosenverteilung zum 8.März 2016 vor dem S-Bahnhof Hermsdorf.
“Planet 50-50 by 2030: Step It Up for Gender Equality.”
(UN-Motto des Internationalen Frauentags 2016)
Auch im Jahr 2016 bleibt die Benachteiligung und Diskriminierung von Frauen und Mädchen ein globales Phänomen, an das Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten an diesem 8.März erneut erinnern wollten.
Angefangen bei den in den Industrieländern unverändert bestehenden Ungleichheiten bei Einkommen und beruflichen Entwicklungschancen bis zu den extremen Auswüchsen auch sexualisierter Gewalt in den Kriegs- und Bürgerkriegsgebieten der Welt zeigt sich, wie weit die globale Bevölkerung noch vom Ideal einer emanzipierten Gesellschaft entfernt ist. Die Diskussion über die Gleichberechtigung ist mitnichten ein Luxusproblem mitteleuropäischer und nordamerikanischer Bürgergesellschaften, sondern dokumentiert vielmehr den zivilisatorischen Stand unseres Zusammenlebens.
Um dieses Problem weiterhin im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu halten, beteiligte sich auch die Hermsdorfer SPD erneut am tradtionellen Rosenverteilen unserer Gesamtpartei. Wir möchten dies als Zeichen an die Frauen unserer Stadt verstanden wissen, dass die Gleichberechtigung eine Frage ist, die alle Menschen angeht, die ein soziales Phänomen ist.
Gleichzeitig möchten wir damit auch für uns in Anspruch nehmen, dass die Lebenswirklichkeit von Frauen, ohne den Einsatz von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten während der vergangenen anderthalb Jahrhunderte, noch erheblich dramatischer wäre. Es bleibt noch viel zu tun.