Barrierefreie Kommunikation beginnt vor dem Weg in die Praxis

Offener Brief an die Ärztinnen und Ärzte und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Reinickendorfer Arztpraxen

Unser Genosse Thomas Koch, zugleich Vorsitzender der AG SelbstAktiv in Reinickendorf, weist seit längerem auf den skandalösen Umstand hin, wie schwer es Menschen mit Beeinträchtigungen gemacht wird, medizinische Versorgung in niedergelassenen Arztpraxen zu erreichen. Gerade einmal 57 Prozent weisen überhaupt ein Merkmal der Barrierefreiheit aus, womit allerdings zumeist lediglich der Zugang zu den Räumlichkeiten gemeint ist. Dass es bei der Verschiedenheit der Beeinträchtigungen auch entsprechend vielfältige Angebote geben muss, um eine tatsächlich gleichrangige Versorgung zu gewährleisten, wird dabei ignoriert.

Gesetzlich kann kein/e Medinziner:in gezwungen werden, die eigenen Räumlichkeiten und Untersuchungsgeräte entsprechend anzupassen und zu ergänzen. Thomas Koch appelliert daher gemeinsam mit den Mitgliedern der AG SelbtAktiv, unterstützt durch die Reinickendorfer MdAs und die Fachpolitikerinnen der BVV-Fraktion in einem offenen Brief direkt an die niedergelassenen Haus- und Fachärzt:innen, sich ihrer Verantwortung für alle ihre Patient:innen zu stellen.

Unterstützt diesen Appell, sprecht Eure Ärztin, Euren Arzt beim nächsten Besuch an und sensibilisiert sie für ein eigentlich selbstverständliches Anliegen.